Dr. Matthias Weikert

schloemicher-thier

Dr. Matthias Weikert ist Facharzt für HNO und für Phoniatrie-Pädaudiologie mit den Zusatzbezeichnugen Stimm- und Sprachheilkunde, Allergologie und Verkehrsmedizin. Promotion zum Dr.med. am MPI für Psychiatrie, Abt. Neuropathologie München über ein Thema der Nervenregeneration (bei Prof. Dr. G.W. Kreutzberg, 1977). Nach dem Medizinstudium in Würzburg, Jerusalem (1974) und München (bis 1976) und nach 10-jähriger klinischer Weiterbildung in Regensburg und München war er von 1987 bis 2017 in der HNO-Phoniatrie-Gemeinschaftspraxis mit Belegabteilung in Regensburg, dem „HNO-Forum“, als  Kassen- und Belegarzt tätig.

Er ist Mitglied in verschieden wissenschaftlichen Vereinigungen, wie Dt. Gesellschaft, DGPP, DGS,  UEP,  EAP und CoMet (der weltweiten Vereinigung der Bühnen – und Opernärzte ).Weiteres ist er Delegierter des Ärztlichen Kreisverbandes Regensburg  und Mitglied in beiden Ärztekammern, der bayerischen und der österreichischen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Musiker-Medizin/ Musikphysiologie  und  aus dieser Prägung heraus  praktisch-ärztlich  und wissenschaftlich im Bereich der Stimmmedizin (Vocal Arts Medicine)  tätig. Ab 2001  gehört er dem Vorstand des Austrian Voice Institutes in Salzburg an und ist seither mit Dr Schlömicher-Thier für die Organisation des Austrian Voice Symposiums in Salzburg verantwortlich.

Dr.Weikert ist an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und am Institut für Musikpädagogik der Universität Regensburg als Dozent für Stimmheilkunde tätig und war die letzten Jahre als HNO- und Stimmarzt Ansprechpartner für das das Ensemble vom Stadttheater Regensburg. Ab Januar 2018 wird Dr Weikert als Oberarzt und stellvertretender Leiter am Internationalen Voice Center Austria (IVCA – Stimmzentrum Salzburg) unter der Leitung von Dr.med. Josef Schlömicher Thier mit Hauptsitz Neumarkt am Wallersee in Salzburg tätig sein.

Dr Weikert ist im Amateurbereich als Geiger und Kammermusiker  engagiert und ist in dieser instrumentalen Ausübung u.a. Mitglied des Bayerischen Ärzteorchesters (Leitung Prof. Dr. R. Steinberg)  und des Orchesters am Singrün Regensburg (Dirigent Michael Falk).

Dr.Weikert ist mit einer Diplomlogopädin verheiratet, gemeinsam haben sie vier erwachsene  Kindern.

Der Musiker und Geiger

Zurück